Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite


06.10.2015 | BDF-Info 14/2015

Hauptversammlung in vollem Haus

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,


die Hauptversammlung war mit 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.

In der Mitgliederversammlung informierten Bundesvorsitzender Hans Jacobs und Landesvorsitzender Jochen Raschdorf über die wesentlichen aktuellen Themen wie Bundeskartellamtsverfahren in Baden-Württemberg und Landesforsten 2020.

Der Podiumsdiskussion zu „Wald und Forstwirtschaft nach der Landtagswahl 2016“ stellten sich MdL Anna Neuhof (Grüne), MdL Michael Billen (CDU), Udo Franz (Freie Wähler) und MdL Marcel Hürter (SPD).

Die Vertreter der Landtagsfraktionen bekräftigten unisono die Vereinbarungen zur Konzeption „Landesforsten 2020“ mit Analysebericht und Umsetzungskonzeption sowie den Erhalt der die Dienstvereinbarung zum Einstellungskorridor nach der Landtagswahl. Die Mindestpersonalzahl von 1.461 „Vollzeitäquivalent“ bleibe erhalten, und darauf werde in den kommenden Haushaltsberatungen sehr genau geachtet. Der Finanzierungsvorbehalt in der Dienstvereinbarung wurde erwähnt, aber, so eine Aussage, keiner in den Landtagsfraktionen wolle diesen Kompromiss aufweichen.

Die Dreistufigkeit der Verwaltung und das Gemeinschaftsforstamt wurden von allen Rednern unterstützt. Zum Thema „Flächenstilllegungen“ gab es naturgemäß unterschiedliche Auffassungen.

Ausführlichere Informationen entnehmen Sie bitte dem November-Heft unserer BDF-Aktuell.

Mit kollegialen Grüßen, Ihr BDF-Landesverband

BDF-Info_2015-14_Hauptversammlung-in-vollem-Haus.pdf
Dateityp: .pdf - Dateigröße: 197.5 KB